Arten von Eichenholz – Teil III: Rustikale Balkeneiche

Bild: Rustikale Balkeneiche - behandelt
Bild: Bettpfosten aus rustikaler Balkeneiche

Inzwischen ist es längst kein Geheimnis mehr: Moderne Eichenmöbel aus Massivholz können sehr aufregend aussehen. Besonders Möbel aus rustikaler Balkeneiche sind hier hervorzuheben. Sie tragen Geschichten in die Wohnräume und erzählen von Zeiten, in denen aus ebendiesem überaus widerstandsfähigen Holz Schiffe und Behausungen gezimmert wurden, die einst dem rauen Ansturm der Elemente standhalten mussten.

Entstehung und Eigenschaften

Unter rustikaler Balkeneiche versteht man altes, abgelagertes, urwüchsiges Eichenholz, dessen Oberflächen von natürlichen Verfärbungen und Astlöchern geprägt und das von Wuchsrissen durchzogen ist. Genau diese charakteristischen Eigenschaften machen dieses harte Holz mit dem spröden Charme zum idealen Material für die Herstellung von Möbeln, die nicht nur für die Ewigkeit gemacht sind, sondern sich auch schon eine halbe Ewigkeit lang bewährt zu haben scheinen, wenn der aufwendige Prozess ihrer Fertigung abgeschlossen ist.

Rustikale Balkeneiche im Vergleich

Zweifellos sind Möbel aus rustikaler Balkeneiche Geschmackssache. Ihre unruhigen Oberflächen sind nicht jedermanns Sache – aber wer von den massiven Stücken mit dem je eigenen Charakter einmal in ihren Bann geschlagen wurde, schwärmt von der einzigartigen Ausstrahlung, die mit ihnen Einzug hält und ein völlig neuartiges Wohngefühl entstehen lässt. Während Kerneiche zurückhaltende und bis in die Farbigkeit des Holzes hinein sehr saubere Oberflächen aufweist, ermöglicht Wildeiche mit ihren Verfärbungen und Astlöchern bereits interessante Farbspiele und Kontraste. Rustikale Balkeneiche birgt allerdings das größte Potential für durch und durch einzigartige Möbelstücke, die schon dutzende Jahre überdauert zu haben scheinen.

Site Map